Aktuelle Informationen
NEU: Offene Sprechstunde

Als Angebot für alle Eltern bieten unsere Fachkräfte Frau Röben (Diplom Pädagogin) und Frau Scharf (Sozialpädagogische Fachkraft der Schuleingangsphase) ab sofort eine offene Sprechstunde zu Themen rund um die Schule an. Sie findet jeweils am letzten Mittwoch im Monat von 14-16 Uhr in unserer Schule statt (Raum 12).

Gerne dürfen Sie sich telefonisch im Sekretariat oder per IServ bei
p.roeben@gswesterenger oder n.scharf@gswesterenger
anmelden. Sie sind aber auch ohne Anmeldung herzlich willkommen!

Mögliche Inhalte:
– Unterstützung im Bereich Hausaufgaben
– Beratung bei Erziehungsfragen
– Hilfe bei BuT Anträgen
– Kontaktherstellung zum Amt (Testung, Integrationshelfer…)

Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!

 


 

Rückblick 2023 des Fördervereins

Liebe Mitglieder des Fördervereins,

liebe Eltern und liebes Kollegium

der Grundschule Westerenger,

ein herzliches Willkommen an die neuen Mitglieder und ein großes Dankeschön für die Unterstützung des Fördervereins. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, durch deren Unterstützung und Mitgliedsbeiträge das Leben und Lernen in der Grundschule Westerenger noch bunter und abwechslungsreicher gestaltet werden kann.

Schule ist nur so gut wie wir sie zusammen machen – Lehrer, Schüler und Eltern.

Wir freuen uns sehr, dass nun wieder so viele Aktionen „in echt“ stattfinden konnten und die Kinder das Gefühl von „gemeinsam etwas erleben“ und „zusammen etwas schaffen“ fühlen konnten.

Im März war es wieder so weit:

Die Projektwoche der Grundschule stand unter dem Motto „Trommelzauber- Kinder an die Trommeln“

Und das hat Otto wirklich geschafft!

Eine Woche lang übten die Kinder in ihren Klassen mit großer Motivation zusammen mit Otto und den Lehrer*innen.

Trommeln wurden gebaut, Masken gebastelt und es ging mit toller Musik auf die weite Reise nach Tamburena, dem Trommelzauber-Dorf in Afrika. Im Laufe der Woche wurde aus der ganzen Grundschule eine trommelnde, tanzende und singende Gemeinschaft.

Am Freitag durften sich alle Familien das große Abschlusskonzert in der Turnhalle des Gymnasiums ansehen. Was war das für ein Gänsehautmoment, als alle Kinder und Lehrerinnen gemeinsam getrommelt haben – es war wunderschön!

Wir konnten ein tolles Kuchenbuffet auf die Beine stellen. Vielen lieben Dank an die Bäckern und Bäckerinnen und allen Helfern und Helferinnen, die uns so engagiert unterstützt haben.

Im Mai ging es dann schon weiter…

Faryna besuchte den 2. und 3. Jahrgang und begeisterte die Kinder mit ihrer

Musik, die Kinder in Bewegung bringt“

zum Thema Straßenverkehr.

Auch besuchte uns Boris Pfeiffer, der Autor der Drei??? Kids wieder. Er brachte sein neues Buch „Survivors“ mit und nahm die Jahrgänge 3 und 4 mit ins Reich der Meerestiere auf ein actiongeladenes Tiefseeabenteuer.

Das war ein echtes Highlight – wer hat denn schon mal einen waschechten und berühmten Buchautor kennengelernt???

Beim Aufstellen des Maibaumes in Westerenger waren wir auch mit einem Kuchenstand vertreten. Auch hier ein dickes Dankeschön an die Bäcker*innen und Helfer*innen!

Die Freiwillige Feuerwehr in Dreyen hat bei der Tannenbaum-Aktion für unsere Grundschule gesammelt und uns 500€ gespendet.

Vielen herzlichen Dank im Namen der gesamten Grundschule!

Das Bienenprojekt läuft weiter und die Bienen fliegen fleißig. Wer den total leckeren Schulhonig kaufen möchte, wendet sich bitte an das Sekretariat.

Vielen Dank an Frau Meyer und die Imker Norbert Aschoff und Erdmuthe Fleer, die das Projekt mit viel Herzblut begleiten!

Ohne die Hilfe von all den tollen, engagierten Menschen rund um unsere Grundschule könnten wir diese tollen Aktionen und Projekte für unsere Kinder nicht umsetzen!

Hierfür möchten wir uns von Herzen bedanken!

 

Wir freuen uns, wenn noch viel mehr Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel in unseren Förderverein eintreten und wir so die Grundschulzeit unserer Kinder noch

bunter gestalten können.

Liebe 4. Klässler, wir wünschen euch für die Zeit auf eurer neuen Schule…

tolle Mitschüler und neue Freunde

Spaß am lernen

eine/n nette/n Lehrer*in

viele lustige Momente

dass euch alles gelingt, was ihr euch vornehmt

Wir wünschen allen einen wunderschönen Sommer!

Der Vorstand des Fördervereins

Katharina Matz Tanja Schröder Patricia Hildebrand

 


Enger, den 15.12.2022

 

Jahresrückblick 2022

Liebe Mitglieder des Fördervereins,

liebe Eltern der Grundschule Westerenger,

liebes Kollegium der Grundschule Westerenger,

ein herzliches Willkommen an die neuen Mitglieder und ein großes Dankeschön für die Unterstützung des Fördervereins. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, durch deren Unterstützung und Mitgliedsbeiträge das Leben und Lernen in der Grundschule Westerenger noch bunter und abwechslungsreicher gestaltet werden kann.

Schule ist nur so gut wie wir sie zusammen machen – Lehrer, Schüler und Eltern.

So langsam kehrt die Normalität zurück…

jedoch merken wir, dass die Pandemie an vielen Kindern und Familien nicht spurlos vorbei gegangen ist…

Umso mehr freuen wir uns, dass viele Aktionen wieder „in echt“ stattfinden konnten und die Kinder das Gefühl von „gemeinsam etwas erleben“ und „zusammen etwas schaffen“ fühlen konnten.

Boris Pfeiffer, der Autor der Drei??? Kids, kam für die Jahrgänge 3 und 4 zu uns in die Schule. Das war ein echtes Highlight – wer hat denn schon mal einen waschechten und berühmten Buchautor kennengelernt???

Für die Jahrgänge 1 und 2 kam die Sängerin „Faryna“ zu uns, die uns mit einem Mitmachkonzert über die Verkehrserziehung begeisterte.

Der Baueinsatz auf unserem Schulhof fand statt und ganz ganz viele haben mit angepackt.

An den beiden Tagen wurden die alten Tipis abgebaut und Neue aufgebaut, ganz viel Material auf den Schulhof gebracht, Holzschnitzel in die Schubkarren gefüllt und Karre für Karre verteilt, ein toller Balancierpfad am Haupteingang gebaut, ein großes Klettermikado mit gemeinsamer Kraft errichtet, viele Sitz- und Klettermöglichkeiten erstellt. Ob Groß oder Klein, jede*r fand eine passende Arbeit, um sich am Schulhofprojekt beteiligen zu können.

Unterstützt wurden wir von der Ideenwerkstatt Lebenstraum e.V., die das Projekt professionell begleitet hat.

Doch ohne die vielen engagierten Eltern, Omas, Opas und Kinder, Frau Thiele und die Lehrer*innen der Grundschule, die vormittags und auch noch am Nachmittag mit angepackt haben, ohne die Hilfe des OGS -Teams, von Frau Timm und von Heike Brinkjost und ohne Rüdiger hätte es nicht geklappt.

Ohne die Hilfe dieser tollen, engagierten Menschen hätten wir das Projekt für unsere Kinder nicht umsetzen können. Herzlichen Dank dafür!

Einen großen Teil der Kosten hat der Förderverein der Grundschule Westerenger getragen. Doch auch dieser Teil wäre für den Förderverein nicht zu stemmen gewesen, wenn wir nicht tolle Firmen für unser Projekt begeistern hätten können, die uns finanziell oder mit Sachspenden unterstützt haben.

Hierfür möchten wir uns von Herzen bedanken!

Das erste Wahlcafé der Grundschule Westerenger fand statt und leckere Kuchen und Torten wurden verkauft. Ein herzliches Dankeschön an die Bäcker*innen. 😊

Der 2. Kinder- Flohmarkt hat stattgefunden und eine Hütte für die Pausenausleihe wurde vom Förderverein angeschafft.

Für die Weihnachtszeit wurden viele Lichterketten besorgt und liebevoll in der Aula dekoriert.

Wir freuen uns, wenn noch viel mehr Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel in unseren Förderverein eintreten und wir so die Grundschulzeit unserer Kinder noch bunter gestalten können.

Mit viel Engagement wurden das Laternenfest und der Nikolausmarkt organisiert. An diese Aktionen aus der Grundschulzeit erinnern sich alle Kinder noch sehr gerne zurück.

Viele Eltern unterstützten hier tatkräftig und mit viel Herzblut! Ein herzliches Dankeschön an alle, die es immer wieder möglich machen und bereit sind, die Organisation und auch die Dienste während der Aktionen zu übernehmen.

Ein von Herzen kommendes DANKESCHÖN auch an die Lehrerinnen, an Heike Brinkjost, an Rüdiger Brameyer und an die Mitarbeiterinnen der OGS. Ohne die Unterstützung von diesem tollen Team, das bei den Schulaktionen kein Wochenende und keine Abendstunden kennt, könnten solche Veranstaltungen für unsere Kinder nicht stattfinden.

Jeden Tag sind Sie mit Herz und ganz viel Motivation für unsere Kinder da und machen die Grundschulzeit unserer Kinder zu einem unvergesslichen Lebensabschnitt.

Wir sind frohen Mutes, dass im Jahr 2023 Projekte wie das schon 2020 geplante Streichen der Klassenräume und Flure, ein Schulfest und natürlich die Projektwoche mit dem „Trommelzauber – Kinder an die Trommeln“ stattfinden können.

Wir wünschen Allen Gesundheit, einen tollen Winter, ein frohes Weihnachtsfest mit zauberhaften und märchenhaften Momenten und einen guten Rutsch ins Jahr 2023!

Der Vorstand des Fördervereins

Katharina Matz

Tanja Schröder Patricia Hildebrand

 

 

Liebe Eltern, bitte folgen Sie dem Link um den Brief des Fördervereins in der Originalformatierung zu lesen!

2022 Jahresrückblick Förderverein Westerenger


Enger, den 21.06.2022

Liebe Eltern,

wie schnell doch so ein Jahr vergeht!

Wir beenden ein weiteres, aufregendes und für uns alle ereignisreiches Schuljahr. Es gibt in allen Klassen Prowise-Tafeln, die mit dem WLAN-Netzwerk verbunden sind und den Unterricht sehr bereichern. Die 4. Klassen durften nach Spiekeroog reisen – endlich wieder! Der Schulhof wurde mit viel Einsatz von Seiten der Eltern, des Hausmeisters und Lehrerinnen und Lehrer und vieler weiterer Helferinnen und Helfer wunderbar erneuert. Ausflüge konnten teilweise wieder durchgeführt werden. Es gab eine tolle Theateraufführung zu Weihnachten, den Vorlesewettbewerb, das Sportfest und für die ersten und zweiten Klassen ein Mitmachkonzert und für die 3. Und 4. Klassen als Höhepunkt die Autorenlesung von Boris Pfeifer.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die großartige Unterstützung bei all diesen Aktionen bedanken, da das Schulleben nur mit einem unermüdlichen Engagement von vielen Seiten, so lebendig und aktiv gelingen kann.

Unser Dank gilt in besonderem Maße dem Förderverein, namentlich Frau Matz, die durch ihren großen Einsatz viele Aktionen erst möglich gemacht hat. Auch unserer Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Brosend gilt einen großen Dank, sie stand immer unterstützend bereit.

Im kommenden Schuljahr wird es ein paar Veränderungen geben. Frau Walkenhorst hat ihre Ausbildung beendet und geht als Sonderpädagogin an eine andere Schule. Wir bedanken uns für ihre gute Arbeit und wünschen ihr alles Gute. Auch Frau Schander aus der OGS wird sich beruflich verändern und im nächsten Schuljahr einen neuen Arbeitsbereich in Angriff nehmen. Wir wünschen ihr ebenfalls alles Gute. Unsere beiden Lehramtsanwärter Herr Schütte und Herr Vollmer werden im 1. Halbjahr ihre Ausbildung beenden.

Die Förder-und Forderstunden beginnen ab dem 22. August, die AG´s starten in der Woche vom 30. August.

Die erste Schulpflegschaftssitzung im neuen Schuljahr findet am Donnerstag, dem 08. September um 19.00 Uhr in der Grundschule statt.

Und noch ein kleiner Ausblick: Es wird wieder einen Flohmarkt geben. Dieser findet am Samstag, dem 03.09.22 in unserer Grundschule statt.

Hier noch einige wichtige Hinweise:

Ferienordnung für das Schuljahr 2022/23 Bewegliche Ferientage

Ostern 03.04. – 14.04.2023 19.05.2023 (nach Himmelfahrt)

Sommer 22.06. – 04.08.2023

Es ist jeweils der erste und letzte Ferientag angegeben.

Achtung:

Vor und im Anschluss an die Ferien besteht ein grundsätzliches Beurlaubungsverbot.

Die Schulkonferenz hat beschlossen, in jedem Schulhalbjahr 5€ Kopiergeld pro Kind einzusammeln. Das Geld (5€) können Sie der Klassenlehrerin am 1. Elternabend im neuen Schuljahr übergeben.

Der Eigenanteil der Eltern für Schulbücher liegt in diesem Jahr bei 16€ pro Kind. Wir bitten Sie von diesem Geld die Bücher laut beiliegendem Bestellzettel zu kaufen.

Der Betrag liegt leider etwas über dem Pflichtbetrag.

Empfänger von laufender Hilfe zum Lebensunterhalt sind vom Eigenanteil befreit.

Die Erstattung erfolgt durch die Schulverwaltung der Stadt Enger.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Frau Niemeyer, Stadt Enger, Tel.: 05224 980010.

Aktuelle Termine können Sie auch auf unserer Homepage

www.grundschule-westerenger.de oder auf unserer Schulplattform IServ einsehen.

Abschließend wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie erholsame Ferien.

Das Team der Grundschule Westerenger

Link zum Originalbrief:
Abschlussbrief zu den Sommerferien 2021/22