unsere Regeln

Allgemeine Regeln

• Ich gehe freundlich und friedlich mit meinen Mitschülern und den Mitarbeitern der OGS um.
  • Im Spiel und Streit verletze ich niemanden, weder mit Worten noch mit Taten.
  • Ich halte mich an die STOPP-Regel: Wenn jemand „STOPP“ sagt, wird das Spiel oder der Streit sofort unterbrochen.
  • Ich gehe auf andere zu, wenn ich sehe, dass sie Hilfe brauchen.

Regeln für die Betreuung/ Räumlichkeiten

• Ich melde mich in meiner Gruppe an, wenn ich in die OGS komme.
  • Wenn ich abgeholt werde/nach Hause gehe, melde ich mich auch wieder bei meiner Erzieherin ab.
  • Meine Jacke hänge ich ordentlich an meinen Haken.
  • Meinen Tornister stelle ich ordentlich in mein Fach.
  • In den Räumen der OGS trage ich Hausschuhe.
  • Den Spielteppich betrete ich nur mit Socken.
  • Ich halte mich an die Lautstärkeregeln in meiner Gruppe.
  • Nach dem Spielen helfe ich beim Aufräumen (auch auf dem Basteltisch).

Regeln für die Hausaufgaben

• Ich gehe leise in den Klassenraum und setze mich leise auf meinen Platz.
  • Ich erledige meine Hausaufgaben leise und konzentriert und lasse auch meine Mitschüler in Ruhe arbeiten.
  • Wenn ich eine Frage habe, melde ich mich und warte, bis meine Hausaufgabenbetreuung Zeit für mich hat.
  • Ich esse und trinke nicht bei den Hausaufgaben (das kann ich vorher tun).

Nach den Hausaufgaben stelle ich meinen Stuhl hoch, nehme meinen Tornister mit in die OGS und stelle ihn in mein Tornisterfach.

Regeln für das Außengelände

• Ich darf die weiße Linie nur mit ausdrücklicher Erlaubnis überqueren.
  • Der Spielplatzhügel ist für mich verboten, weil sich auf der anderen Seite die Hauptstrasse befindet.
  • Zum Fußballspielen gehe ich auf den Fußballplatz.
  • Wenn ich mir Draußen-Spielsachen ausleihe, gehe ich sorgfältig damit um und bringe sie nach dem Spielen wieder zurück.
  • Ich halte mich an unsere Fahrzeugregeln.
  • Auf der Seilbahn dürfen höchstens 2 Kinder gleichzeitig fahren. Ich darf nicht vom oberen Bereich/Einzäunung auf die Seilbahn springen.
  • Pferdeleinen, Springseile, Schlüsselbänder und Namensketten sind auf dem Spielplatz verboten.
  • Ich klettere nicht auf Bäume oder Sträucher.

Regeln für unsere Fahrzeuge

• Ich frage, bevor ich mir ein Fahrzeug nehme.
  • Ich gehe sorgfältig mit den Fahrzeugen um und fahre nirgendwo gegen.
  • Ich fahre nur auf den asphaltierten Flächen (der Fußballplatz und
    der Spielplatz dürfen nicht befahren werden).
  • Ich schiebe die Fahrzeuge nicht an (das wird zu schnell und ich kann mich verletzen).
  • Die Rampe am Haupteingang darf ich nicht befahren.
  • Ich verfolge die fahrenden Fahrzeuge nicht.
  • Es darf immer nur 1 Kind auf dem Fahrzeug fahren.
  • Ich lasse auch andere Kinder mit dem Fahrzeug fahren (nach 10 Minuten wechsel ich).
  • Wenn ich das Fahrzeug nicht mehr benutze, bringe ich es zurück.

Regeln für die Mensa

• Ich wasche mir vor dem Essen die Hände gründlich mit Seife.
  • Ich unterhalte mich leise mit meinen Tischnachbarn.
  • Ich achte auf meine Tischmanieren (ich schmatze und rülpse nicht).
  • Ich esse mit dem passenden Besteck.
  • Ich lasse mir nur so viel Essen geben, wie ich glaube, schaffen zu können. Anschließend darf ich mir eine zweite Portion nehmen.
  • Das benutzte Geschirr stapel ich auf dem Tresen, das Besteck kommt in den Eimer.
  • Nach dem Essen wische ich meinen Platz ordentlich sauber und stelle meinen Stuhl ran.

Regeln für die Toilette/Sauberkeit allgemein

• Ich halte unsere Schule sauber.
  • Abfälle werfe ich in den Mülleimer.
  • Ich achte vor allem in der Toilette auf Sauberkeit! Ich spiele nicht mit dem Toilettenpapier oder mit dem Wasser.
  • Nach dem Toilettengang spüle ich ordentlich ab.
  • Hände mit Seife waschen nicht vergessen!

Danke, dass Du Dein Bestes gibst und Dich an diese Regeln hälst.

Die von uns gemeinsam erarbeiteten Regeln sollen helfen, eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, die ein positives Miteinander möglich macht, damit wir uns alle in unserer OGS wohlfühlen.

Sollte es doch einmal passieren, dass Du eine Regel übertreten hast, dann sei so fair und stehe dazu. Wir finden dann gemeinsam eine Lösung.