Hausaufgaben

Von Montag bis Donnerstag werden die Kinder von uns während ihrer Hausaufgaben in festen Gruppen und weitestgehend mit konstanten Bezugspersonen begleitet.

Für die Erledigung der Hausaufgaben haben die Kinder der Klassen 1 und 2 je 30 Minuten zur Verfügung. Die Kinder der Klassen 3 und 4 haben 60 Minuten Zeit ihre Hausaufgaben zu erledigen.

Die Kinder werden von uns zu selbstständiger Erledigung der Hausaufgaben angeleitet. Bei Bedarf wird in Einzelfällen Hilfestellung und individuelle Unterstützung gegeben.

Jedes Kind führt einen Wochenplan, in den die Hausaufgaben eingetragen werden. Anhand der Sterne, die wir täglich nach Beendigung der Hausaufgaben eintragen, können Sie erkennen, wie Ihr Kind bei den Hausaufgaben gearbeitet hat.

Den Stern erhält Ihr Kind, wenn es konzentriert in der vorgesehenen Zeit gearbeitet hat. Die Sterne sagen nichts über die Richtigkeit der Hausaufgaben aus. Da jedes Kind in seinem Tempo arbeitet, ist es möglich, dass z.B. Arbeitsblätter nicht komplett bearbeitet wurden. Dies muss dann nicht zu Hause beendet werden. Zusätzlich nutzen wir das Wochenbuch auch als schriftlichen Kontakt zwischen OGS, Eltern und Lehrern.

Was wir sonst noch leisten können:
  • Kontrolle der Hausaufgaben auf Vollständigkeit gegebenenfalls Rückmeldung an Eltern und Lehrer, warum die Hausaufgaben nicht vollständig erledigt wurden
  • Begrenzte inhaltliche Kontrolle
Was wir nicht leisten können:
  • Nachhilfe
  • Komplette Kontrolle aller Rechen- und Rechtschreibfehler
  • Lesen üben
  • Vergessene Schulmaterialien organisieren
  • Unwillige Kinder zu der Erledigung der Hausaufgaben zwingen
Wie Sie Ihre Kinder bei den Hausaufgaben unterstützen sollten:
  • Hausaufgabenkontrolle am Nachmittag/ Abend (Wochenbuch)
  • Rückmeldung bei unbegründeter Unvollständigkeit
  • Lesen üben
  • Üben für Diktate, Aufsätze, Tests und Klassenarbeiten
  • Wartung der Federmappe und anderer Unterrichtsmaterialien
Die letzte Verantwortung für die Hausaufgaben liegt bei Ihnen.

Im Interesse Ihrer Kinder sollten Sie die Hausaufgaben regelmäßig gemeinsam mit Ihrem Kind kontrollieren. Bitte wenden Sie sich möglichst zeitnah an uns, wenn Probleme oder Fragen auftreten.