OGS-Parlament

OGS-Kinderparlament – Unsere Kinder haben eine Stimme!

UN-Kinderrechte 1989: „Kinder haben ein Recht auf Partizipation“ (=Mitbestimmung)

Was ist ein Kinderparlament?

Das Kinderparlament ist ein demokratisches Mitbestimmungsgremium unserer OGS. Es setzt sich aus den Gruppensprechern der einzelnen OGS-Gruppen zusammen. Dafür wählt jede Gruppe einen Jungen und ein Mädchen in das Kinderparlament.

Was sind die Aufgaben des Kinderparlaments?

Im Kinderparlament können die Kinder direkt auf die Gestaltung unserer OGS Einfluss nehmen. Es werden Wünsche und Ideen gesammelt, wie sich die Kinder eine OGS, in der sie sich wohlfühlen, vorstellen. Das kann den OGS-Alltag selbst aber auch die räumlichen Bedingungen, Kurse, Angebote usw. betreffen.

Einige Aufgaben der „Parlamentarier“: Konflikte lösen, Vorbild sein, zuhören können, die Interessen der OGS-Gruppe vertreten, bei Regeln für das Zusammenleben in der OGS-Gemeinschaft mitbestimmen, über Neuanschaffungen der OGS mitentscheiden.

Die Arbeitsweise des Kinderparlaments

In regelmäßigen Abständen treffen sich die Gruppensprecher mit Silke Timm. Die Kinder besprechen in den Sitzungen Anliegen, die ihr OGS-Leben betreffen. Dazu tragen sie Probleme, Wünsche und Ideen aus ihren jeweiligen Gruppen zusammen und tauschen sich im Kinderparlament darüber aus. Gemeinsam wird über Problemlösungen diskutiert, beratschlagt, Ideen dazu wieder verworfen und neue Ideen gefunden. Beschlüsse, Informationen, Fragen und Meinungen werden dann umgekehrt wieder in die Gruppen zurückgetragen.

Die Kinder haben die Möglichkeit, aktiv mitzugestalten, ihre Meinungen zu vertreten und dabei mitzubestimmen, wie unser OGS-Leben gemeinsam gestaltet werden kann.

Wann findet die Sitzung des Kinder-Parlaments statt?

Das OGS-Parlament trifft sich etwa alle 8 Wochen. Die Gruppensprecher erhalten hierzu eine frühzeitige Einladung.

„Zu wissen, was man will und selbst zu entscheiden – das sind für Kinder weltbewegende Dinge“