Walking Bus

WER WIR SIND:

Wir sind Eltern, die ihre Kinder begleitet in die Schule laufen lassen möchten.

Jeden Schultag morgens zur ersten Stunde begleiten zwei Erwachsene alle angemeldeten Kinder sicher von ihrer Haltestelle bis zur Schule. Dabei wird ein Weg genutzt, der gemeinsam mit der Polizei als der sicherste (Fußwege, Beleuchtung in der dunklen Jahreszeit, gesicherte Fahrbahnüberquerungen, geräumte Wege bei Eis und Schnee) Weg benannt wurde.

WAS WIR DAMIT ERREICHEN (WOLLEN):

• Kinder, die sich vor der Schule bewegen, können im Unterricht besser stillsitzen
  • Frische Luft und Sauerstoffzufuhr ermöglichen den Kindern eine aufmerksamere Teilnahme am Unterricht
  • Kinder erfahren gemeinsam wichtige Verkehrsregeln und erhalten so mehr Selbstbewusstsein, um sich später selbstständig im Straßenverkehr zurecht finden zu können
  • Gespräche die die Kinder vor dem Unterricht führen, müssen während der Schulzeit nicht mehr stattfinden :)
  • Und ganz wichtig: jedes Kind, das morgens nicht mit dem Auto zur Schule gebracht wird, hilft das dortige hohe Verkehrsaufkommen zu minimieren und dadurch diese „Gefahrenzone“ zu entschärfen!

Sollten Sie Interesse daran haben, dass ihr Kind gemeinsam mit uns zur Schule geht oder sollten Sie weitere Fragen zum Walking Bus haben, so melden Sie sich gerne unter folgender E-Mail-Adresse

Start von montags bis freitags (außer an schulfreien Tagen):

7:15 Uhr Bäckerei Göhner/ Breedenstr.

7:20 Uhr Schillerstr.

7:30 Uhr Lindenweg