Aktuell

Weihnachtsfeier in der Turnhalle

Am letzten Schultag vor den Ferien gab es eine große Feier in der Turnhalle der Heideschule. Alle beteiligten Klassen lieferten tolle Beiträge. Die 3a rappte z.B. gemeinsam über den „Weihnachtsmann mit dem langen weißen Bart“. Die Tanz-AG erhielt dieses Jahr Verstärkung durch die Lehrerinnen. Der Tanz wurde extra für unseren Hausmeister Rüdiger Brameyer einstudiert, der an diesem Tag von den Schülern in den Ruhestand verabschiedet werden sollte.


Puppentheater

Der Puppenspieler Bille spielte in diesem Jahr das Märchen von der Eiskönigin in unserer Turnhalle.  Besonders die jüngeren Schülerinnen und Schüler tauchten ganz in dieses Erlebnis ein und fieberten mit dem Kasperle mit, der gegen den Eisriesen kämpfen musste. Wir danken allen Mitgliedern des Fördervereins, die den Kindern dieses schöne Erlebnis ermöglicht haben.


Weihnachtsgottesdienst

Die Klasse 4a hat in diesem Jahr das Anspiel „Ulli, die Kirchenmaus sucht den Advent“ aufgeführt. Die Kirche war mit schönen Sternen geschmückt und der Weihnachtsbaum sorgte für weihnachtliche Stimmung. Frau Fuchs begleitete den Gottesdienst an Klavier und Orgel. Alle Kinder haben eine kleine Rolle gespielt und am Schluss gab es verdienten Applaus.


Advent in der Schule

Die Adventszeit ist für viele Kinder die schönste Zeit. Alle Klassen haben in der Mensa Plätzchen gebacken und es gab viele Adventsfeiern der Klassen und auch in der OGS. Montags vor der Pause wurde nach der Coronapause endlich wieder mit allen Kinder rund um den Weihnachtsbaum in der Aula gesungen. Frau Meyer begleiteten die Schülerinnen hierbei auf ihrer Gitarre. Die Plätzchen schmeckten auch in diesem Jahr wieder hervorragend! Die Wichtelgeschenke und die schönen Vorlesegeschichten verkürzten die Wartezeit auf Weihnachten.


 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erntedankgottesdienst

In diesem Jahr fand der Erntedankgottesdienst erstmals in unsere Aula statt. Somit konnten wir die schöne Dekoration der Erntegaben genießen. Die Flamingoklasse (2a)  bereitete ein Anspiel für die Kinder der Schuleingangsphase vor. Der „Vogel mit den zwei Köpfen“ im Anspiel musste erst lernen, das Essen und die Gaben zu teilen, damit es allen gut gehen kann.


Musical: Mathilde-Königin-Heilige

Der Verein Kunstlandschaften hat das Musical über die freundliche und hilfsbereite Königin aus Enger in Auftrag gegeben. Wir Schülerinnen und Schüler der Grundschule Westerenger durften zusammen mit einigen unserer Eltern, neben weiteren Personen in dem Stück mitspielen. Bereits im März 2023 fand das Casting und die ersten Proben zur Besetzung der Rollen im Musikraum unserer Schule statt. Alle, die das Musical besuchten, merkten schnell, wie viel Fleiß, Können und große Begeisterung jeder Einzelne in das Projekt gesteckt hat. Das Musical wurde mehrfach im September 2023 in der Stiftskirche Enger und dem Herforder Münster aufgeführt. Wir Kinder, alle anderen Sänger und Schauspieler erhielten stehenden Applaus am Ende jeder Aufführung. Das war ein großartiges Erlebnis. Die Geschichte über die besondere Königin aus Enger war sehr interessant. Das Stück über Krieg und Versöhnung stimmt gerade in der jetzigen Zeit auch nachdenklich.

Hailey Janzen 4a

Die Musikschule stellt ihre Musik-AGs vor!

Zum Schuljahresanfang stellten die Musikschullehrer der Musikschule Enger-Spenge, Herr Di Nunzio und Frau Haupt, wie in jedem Jahr ihre Instrumente vor. Hierzu versammelten sich mehrere Klassen in der Aula. Lernen kann man bei den beiden das Cello, die Bratsche und die Violine. Mehrere Kinder konnten diese Instrumente sofort ausprobieren und bekamen einen großen Applaus. Der Unterricht findet in unserem Musikraum statt. Die Anmeldung erfolgt über die Musikschule.

 


Einschulung 2023

Am 8.8.23 startete wieder ein neuer Jahrgang an unserer Schule. Die Feier begann in der Kirche Westerenger mit einem Gottesdienst. Pastor Horstkotte erklärte den neuen Schülerinnen und Schülern alles Wichtige anhand der Farben des Regenbogens. Hierfür haben die Viertklässler ein kleines Anspiel vorbereitet. Frau Fuchs und Frau Meyer sorgten für gute Laune mit den Liedern, die schon aus dem Kindergarten bekannt waren. Nach dem Segen ging es dann in der Turnhalle weiter.

Fröhliche Lieder, ein beschwingter Tanz der Tanz-AG, eine Voltigiervorführung und ein Reitparcours der Hobby Horse-Gruppe der OGS rundeten hier das Programm ab. Zum Schluss gingen die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen für eine erste Unterrichtsstunde in die frisch renovierten Klassen. Dort lernten sie auch die Klassentiere, den Koala und den Tiger kennen. Die wartenden Gäste wurden wie üblich mit Kaffee und Kuchen versorgt.

Wir wünschen allen Erstklässler und Erstklässlerinnen ein tolle Grundschulzeit in Westerenger und danken allen Helfern!


Kirche wird zum Ausstellungsraum

Seit einigen Jahren nimmt die Grundschule Westerenger am Bildungsprogramm „Kita&Co“ teil. Hierbei wollen wir mit den umliegenden Kindertagesstätten eine engere Zusammenarbeit erreichen und für die Kinder den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule erleichtern. Ein wichtiger Baustein des Projekts ist die Zusammenarbeit mit der Künstlerin Martina Brüne. Im Kunstraum der Schule gestalten die Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit Kindern der drei umliegenden Kitas Bilder auf Leinwänden. In diesem Jahr war das Projektthema Rund um die Welt. Die Bilder wurden anschließend in der Kirche Westerenger ausgestellt. Rund 100 kleine Nachwuchskünstler haben bei diesem Projekt mitgemacht.

Schulhonig – die Sommertracht ist da!

Die Kinder des Bienenprojekts haben sich im vergangenen Schuljahr hervorragend um die Schulbienen gekümmert. Wir wurden deshalb in den Ferien mit einer guten Honigernte belohnt. Sie können den Honig auf unseren Veranstaltungen und im Schulbüro erwerben. Ein 250 g Glas kostet vier Euro. Bitte unterstützen Sie dieses Projekt und den Förderverein durch den Kauf des Honigs.

                           

 


Grundschule Westerenger trommelt!!!

In der Woche vom 20.-24.03.23 begaben wir uns mit dem Trommelzauber auf eine wunderbare Trommelreise rund um das Thema Afrika.

Zum Abschluss  am Freitag, den 24.03.23 gab es eine große Aufführung um 15 Uhr in der großen Sporthalle des Widukind-Gymnasiums.